Startseite
Kontaktformular..
Lesungen..
Bücher Geschichten
Presse Geschichten..
Video Geschichten..
Gästebuch-Geschichten
Alltagsgeschichten...
Lach-und Sachgeschichten.....
Familien-Geschichten..
Gedichte über die Liebe und das Leben
Weihnachtsgeschichten...
Bildergeschichten...
Ehegeschichten...
Tag und Nachtgeschichten...nix für Kinder
Bremerhaven meine Heimatstadt..
Schiffe
Schöne Plätze und Häuser
Bildergeschichten von Riecke
Gute Seiten von Freunden...
Impressum






Gästebuch-Geschichten

 

 

 


Ins Gästebuch eintragen


Anzeige: 11 - 15 von 258.
 

Jennifer Lordan aus 27628

Wednesday, 28-03-12 19:20

Huhu Renate,

dein Buch gefällt mir sehr.
Außerdem wollte ich nocheinmal sagen, wie sehr mir die Lesestunde gefallen hat. :)
Bitte weiter so :P

Lg Jenniii

 

Franzi

Monday, 26-03-12 07:01

Hallöchen,
komme vorbei um dir eine sonnige, angenehme Woche zu wünschen.
Lieben Dank für deinen Besuch, schau doch ab und zu mal vorbei, es gibt oft was neues zu entdecken, so wie bei dir.
Ich hoffe dir geht es gut,
herzliche Grüße von mir
Franzi

http://mathildefranziskaschwager.repage.de/

 

Helga D. aus N

Friday, 23-03-12 16:05

Hallo liebe Renate,
ich war auch mal wieder hier. Das ist kein Zufall, denn heute beim Einkaufen, genau bei uns im schönen Frankenlande war doch ein großer starker Mann aus Bremerhaven vor mir an der Kasse gestanden und die Kassiererin verstand ihn nicht richt.
Ich sagte: Moin, moin und schon war unser Gespräch im Gange, das keiner außer uns beiden verstand.
Das war schön, denn ich habe mal wieder so richt Platt gehört und verstanden.
Und da habe ich auch wieder an das SN gedacht und an Dich.
Liebe Grüße Helga

 

Denise Denise aus zyiSfDki

Tuesday, 20-03-12 20:41

Tanja sagt:Auch ich freu mich total fcber den neuen Anstrich unserer Web-Seite! Matthias, lveien herzlichen Dank ffcr Deine Zeit und Kraft die Du mit Deinem Team da reingegesteckt hast!Ich hab mir schon lange gewfcnscht, dass unsere Seite unser buntes Gemeindeleben zum Ausdruck bringt und auf uns richtig Neugierig macht! Ja, dass man richtig Lust bekommt uns mal live im Gottesdienst zu erleben1 Also hier die Einladung an Alle, besucht uns einfach mal! Ich freu mich auf Euch! Eure Tanja

 

Magnus Rögård aus Nurmijärvi

Friday, 16-03-12 07:35

Über das finnische Osterfest

In den finnischen Ostertraditionen vermischen sich westliche und östliche, christliche und auch heidnische Bräuche. Bereits Wochen vor dem Fest säen die Kinder in Schalen Ostergras und stellen es aufs Fensterbrett. Nach altem skandinavischem Glauben fliegen zwischen Karfreitag und Ostern die Hexen. Die Osterfeuer in Westfinnland sollten sie ursprünglich vertreiben. Inzwischen sind die Osterhexen längst zum Symbol des Osterfestes geworden. So wie in Deutschland die Osterhasen. Junge Mädchen mit russgeschwärztem Gesicht, Kopftüchern und mit mit Federn geschmückten Weidenkätzchen, ziehen am Sonntag vor Ostern (Palmsonntag) von Haus zu Haus, drohen mit der Rute und erbitten Süssigkeiten oder Kleingeld. (Rutenschlagen). Der Spruch der Osterhexen lautet: Virvon, Varvon, tuoreeks, terveeks, tulevaks vuodeks vitsa sulle palkka mulle.

Zu Ostern Mämmi oder auch die aus Russland stammende Passcha. Und auf den Tisch kommt häufig Hammelfleisch in verschiedenen Variationen.

Das Färben von gekochten Eiern gehört auch zu den finnischen Ostertraditionen. In manchen Familien werden sie auch, vor allem von den Kindern, bemalt. Die Ostereier zu verstecke